×
  • 01.12.2023Abwasserbehandlung VBH-KTL für VW-Werk Hannover

    Abwasserbehandlung VBH-KTL für VW-Werk HannoverDie neue Abwasserbehandlung VBH-KTL wurde im Sommer 2023 fertiggestellt und hat alle Testläufe erfolgreich absolviert. Geliefert wurden eine komplette chemisch-physikalische Behandlung, Lamellenklärer, Tuchfilter, sowie eine Filterpresse zur Schlammentwässerung sowie die dazugehörige Schaltanlage und Steuerung. Zusätzlich sind eine keramische Ultrafiltration für ölhaltiges Abwasser und ein komplettes Chemikalienlager entstanden.
     
  • 01.12.2023VE Wassererzeugung VW Hannover

    VE Wassererzeugung VW HannoverSeit Herbst 2023 ist die neue VE-Wasseraufbereitung im VW-Werk Hannover in Betrieb. Zum Lieferumfang gehören 4 Umkehrosmosestraßen nebst Roh- und Reinwassertanks, Vorfiltern, Schaltanlage und SPS Steuerung sowie der komplette Installation. Zur OPtimierung der Ausbeute verfügt die Anlage auch über eine Konzentratbehandlung.
     
  • 17.11.20234. Reinigungsstufe Tuchfilter KA Dortmund - Deusen

    4. Reinigungsstufe Tuchfilter KA Dortmund - DeusenIm Herbst 2023 wurde auf der KA Dortmund Deusen (Emscher-Lippe-Verband) eines der größten Bauvorhaben zur Tuchfiltration in Deutschland ausgeführt. Zentrales Element sind 24 große Polstofffiltersysteme für einen maximalen Durchsatz von über 12.000 m³/h. Als Filtermaterial kommen spezielle Mikrofaserelemente zum Einsatz die gemeinsam mit einer PAK-Dosierung für eine optimale Reinigung sorgen.
     
  • 14.11.2023Neubau WW Marienhafe

    Neubau WW MarienhafeFür den Neubau des WW Marienhafe (OOWV) liefern wir in Kooperation mit A+H-Anlagentechnik GmbH, Isselburg, die gesamte verfahrenstechnische Ausrüstung. Zu unserem Leistungsumfang gehören eine neuartige Membranentgasung zur Entfernung von Methan aus dem Grundwasser und eine 4-straßige Umkehrosmose sowie die komplette Mess- und Dosiertechnik. Die Kapazität der Anlage beträgt ca. 550 m³/h.
  • 01.02.2019Rohwassererzeugung für GUD Kraftwerk

    Rohwassererzeugung für GUD KraftwerkDas GuD Kraftwerk der Firma GKB in Bremen erhält eine neue Flockungsstufe zur Aufbereitung von Weserwasser. Die Anlage arbeitet mit dem Actiflo(R) Verfahren von Veolia und behandelt eine Wassermenge von bis zu 550 m³/h. Die Ertüchtigung der Anlage erfolgte im laufenden Betrieb, die Großkomponenten konnten nach Demontage der Altanlage im vorhandenen Gebäude untergebracht werden.
  • 01.01.2019Betriebswasseraufbereitung GRASIM Indien

    Betriebswasseraufbereitung GRASIM IndienIm Rahmen des Neubaus einer Fabrik für Textilfasern des indischen GRASIM Konzerns wurde eine Aufbereitung von Flußwasser geliefert. Die Anlage arbeitet nach dem Prinzip der Langsamentcarbonisierung und entfernt Härtebildner, Trübstoffe und organische Belastungen. Zum Lieferumfang gehört die Maschinentechnik des Entcarbonisierungsreaktors, eine komplette Kalkmilchaufbereitung einschl. Silo, Pumpstationen für Reinwasser und Schlamm sowie die erforderliche Dosiertechnik. Die Inbetriebnahme erfolgte Anfang 2019.
  • 02.12.2018Teilnahme an Forschungsvorhaben MULTI Reuse

    Teilnahme an Forschungsvorhaben MULTI ReuseGemeinsam mit dem IWW Mülheim, dem OOWV und weiteren Partnern nimmt die De.EnCon GmbH an einem umfassenden Forschungsvorhaben des BMF zum Abwasserrecycling teil. Unter dem Titel "WavE- Verbundprojekt MULTI ReUse" wurde die Planung und der Bau einer Pilotanlage zur bedarfsgerechten Aufbereitung von Abwasser auf der Kläranlage Nordenham ausgeführt. Das Forschungsprojekt wurde 2019 erfolgreich beendet.Näheres erfahren Sie auf der Projekt-Homepage unter http://water-multi-reuse.org
  • 01.12.2018Umkehrosmose VW Wrzesnia (Pl)

    Umkehrosmose VW Wrzesnia (Pl)Seit Sommer 2016 läuft im neuen VW Werk in Wrzesnia (Pl) eine zweistraßige Umkehrosmose zur Aufbereitung von Kühlturmzusatzwasser. Die Anlage wurde einschl. EMSR -Technik komplett in Oldenburg vorgefertigt. Die Montage vor Ort und Inbetriebnahme erfolgte aufgrund dieser Vorgehensweise in nur zwei Wochen.
  • 02.11.2018Abwasserrecycling für AUDI AG

    Abwasserrecycling für AUDI AGDe.EnCon hat einen Großauftrag zur Realisierung einer Abwasserrecyclinganlage mit einem Durchsatz von 100 m³/h für die AUDI AG in Ingolstadt erfolgreich abgeschlossen. Die Anlage wurde als schlüsselfertige GU-Lösung einschl. Bautechnik, Anlagenbau, Elektro- und Steuerungstechnik ausgeführt. Zum Einsatz kommen eine chemisch physikalische Behandlung, ein Membran-Bio-Reaktor-System sowie eine Umkehrosmose. Die Inbetriebnahme der Anlage erfolgte 2016. Die Anlage wurde 2019 um eine Kammerfilterpresse erweitert.
  • 01.11.2018Abwasserrecycling Robert Bosch GmbH

    Abwasserrecycling Robert Bosch GmbH Für den neuen Forschungs- und Enwicklungsstandort Renningen der Robert Bosch GmbH lieferte De.EnCon eine Anlage zur Aufbereitung der dort anfallenden Küchen- und Sanitärabwässer mittels Membran-Bio Reaktor. Das gereinigte Wasser wird als Brauchwasser und für Bewässerungszwecke wieder verwendet. Die Anlage arbeitet seit Inbetriebnahme Anfang 2015 äußerst zuverlässig. Die Anlage wurde 2019 um eine Entfärbungsstufe mit Aktivkohle erweitert.